Die Vorstandschaft

1. Vorsitzender Werner Ott

2. Vorsitzender Lorenz Frühwald

Schriftführer Florian Ott

Beisitzer Walter Kern und Helmut Kriener

Fahnenträger Florian Ott

Gesamtmitglieder 16 Kameraden.

Davon noch 11 aktiv.

Die Geschichte des Bayerischen Soldatenbundes und der Soldatenkameradschaft Ziegenbach/ Birklingen.

Nach den Deutsch- Französischen Krieg von 1870/71, gründete der damalige König von Bayern Ludwig II. den Bayerischen Krieger und Veteranenbund. Bereits im Jahre 1874 wurden die ersten Krieger- und Veteranen Vereine gegründet. Der Kriegerverein Ziegenbach wurde im Jahr 1921 aus der Taufe gehoben. Bereits im Jahr 1924 war die Fahnenweihe, die mit einen großen Festzug verbunden war.Nach den II. Weltkrieg wurden  alle Kriegervereine unter den Besatzungsmächten verboten und deren Fahnen konfiszierd sofern diese nicht versteckt wurden.

Im Jahre 1964 wurde die Krieger- und Kampfgenossenschaft Ziegenbach neu gegründet. Der Verein wurde 1995 in Soldatenkameradschaft Ziegenbach/ Birklingen umbenannt.Unter den Mitgliedern sind noch 6 Kriegsteilnehmer präsent.

Ich hoffe dass sich noch mehr junge Reservisten unseren Verein anschließen.

Der Verein steht unter den Dachverband des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e.V. (BSB).

 


   

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!